Interview

Since 1990, the musicians of Flautando Köln have been exciting audiences around the world - from Köln to Korea - with their virtuoso recorder-playing. Christian Deppe talks to Katharina Hess, Susanne Hochscheid, Ursula Thelen and Kerstin de Witt as they look back over the 20-year success story of this well-known German recorder ensemble.

What was the idea behind the founding of Flautando Köln?

Ursula: Although we were serious right from the start, we didn’t originally plan to found a professional concert ensemble which would last 20 years. That only developed over the years. And I think it’s an advantage, that the ensemble has grown over time.

Susanne: When we met, we were four students at the College of Music in Köln. One of the original recorder-players left after nine years, so then Kerstin joined us.

Katharina: The ensemble was formed like many ensembles at the music college, which get together in an ad hoc way. But we decided not to change it for anything. We’ve actually all tried out lots of other groups, but the ensemble stayed together.

Susanne: We enjoyed it and it became more important and more intensive. And with that came the work and our first concerts.

The recorder has an image problem: many people see it as a starter instrument for a musician’s career. Have you sometimes been confronted with that?

Katharina: (laughs) Never heard of this!

Susanne: Yes, of course. And that’s an expression used in many reviews. It says just that, but then people think in concert: ah, but it’s completely different. We benefit from the fact that we almost always exceed the expectations of our listeners. Quite often we hear after concerts “I’d never thought that you could make music like that with the recorder”.

How did you come to the recorder and what makes it so special to you?

Ursula: I always did many musical things, and even thought about studying church music at school. Perhaps I could have chosen singing. But through working with the quartet my love for this instrument definitely grew.

Susanne: In my case, it was the way into a musical world different from the modern classical music business. It’s more experimental and open. And that forces you to be creative.

Katharina: I even thought, no, the recorder lacks repertoire from the great periods in music. But the sound always fascinated me, so I couldn’t change to the flute, for instance.

Kerstin: Many people find it a limitation that there’s no set repertoire to draw on. But that’s actually a big opportunity. In the last few years, we’ve made really great programmes in which we’ve arranged and adapted everything possible.

What do you all have in common that has made this work?

Kerstin: (laughs) Absolutely nothing!

Susanne: We all have fun making music like this, at this level.

Katharina: And in this set-up!

Ursula: We’ve learnt to benefit from our differences. It’s great when we respect the strengths and weaknesses which we each bring to the group.

What defines your individual personalities?

Ursula: I’d say that Kerstin is very creative and ambitious, but also very sensitive. She is open and the first to give in, saying “now there’s only three opinions left”.

Kerstin: Susanne is also very ambitious. And she is the one most likely to drive things forward consistently. Moreover she presents our concerts. Most of the time we listen to her (she laughs) and we’re often astonished that she’s thought of everything.

Susanne: Katharina has her heart in the music, she’s also very creative and takes everything seriously. She’s very persistent and generates lots of momentum.

Katharina: Ursula is not only our singer, but she is our sunshine, our complete optimist, who gets us out of holes.

Susanne: And singing naturally brings its own particular, special colour to the ensemble. For some of our programmes, it’s an essential part, for instance our Christmas programmes, our Spanish Renaissance programme or our recent programme “Newland” in which she sings some Kurt Weill songs.

With so much harmony, do you sometimes argue? Four musicians surely means four opinions?

Susanne: We always know that we have to compromise, and I think each of us knows when we have to hold back.

Kerstin: We’ve learnt that there are always many musical solutions, and that we can argue, but that we have to decide on one. I find that that’s actually a chance to learn from the group.

Katharina: I actually find it quite exciting when the sparks sometimes fly in rehearsal.

Do you work together with other musicians?

Katharina: Yes, above all for our CD work. With Susanne’s husband, a percussionist, with a lute-player, with a countertenor, and also once with a large continuo group. There’s also individual projects with the vocal ensemble Stimmwerck, with a double-bass player, with different orchestras, a story-teller, an actor…

Susanne: For our latest CD of English music from the Tudor period, we also recorded a quintet with Katrin Krauß, who has sometimes played with us, when one of us has been away on maternity leave.

What will be on your next album?

Kerstin: There is a CD of music from the Bach family, mainly Johann Sebastian, but also a piece by Wilhelm Friedemann and Johann Christian.

What must a piece principally contain, in order to be taken up into your repertoire?

Katharina: We must like it. And it must lend itself to being arranged for a recorder quartet. Pulling a piece out of the drawer and being able to play it rarely happens to us, if at all. We arrange a lot, but that takes up lots and lots of time.

You’ve recorded eight CDs and play about 40 concerts a year. Is it not difficult when you live all over the country?

Ursula: Sometimes we spend ages solving logistical problems. Once we chartered a private plane, when we played in the morning with Musica Antiqua Köln in Salzburg and in the afternoon at the Dresden Music Festival. Another time at night, we dashed 800 kilometres by car to the far north, so that we could play a matinee concert the next day in Eutin.

What have been the musical highlights over the 20 years?

Ursula: Some of the recordings and broadcasts for WDR, SWR, MDR, Radio Bremen and German Radio. But also taking part in countless festivals, the Schleswig Holstein Music Festival, the Rheingau Music Festival, MDR Midsummer, Musiktriennale Köln, the Götting Händel Festivals, the Leipzig Bach Festival…

Katharina: And of course the many foreign trips to Korea, the Czech Republic and Taiwan.

Is the recorder known there?

Susanne: Yes, in Taiwan where we last were, I was amazed that the concerts were so well attended, with more than 600 people.

Katharina: We played five concerts in the biggest halls, for instance the National Concert Hall—there’s no hall bigger there. There’s a real recorder-scene, just like in Korea, where we were two years ago.

What is the secret to working together so well and for so long?

Kerstin: I believe it’s an awareness of each other, an awareness that we have, of how great things are.

Katharina: One can’t underestimate how much happiness we feel in playing together in this combination. We value more and more the symbiosis which we four of us create together. We’re all very different, but after all these years we fit in with each other in a wonderful way.

Susanne: Of course we’ve worked at it, but first and foremost it is truly a gift.

Interview

Die Musikerinnen des Quartetts Flautando Köln begeistern seit 1990 mit virtuosen Flötentönen das Publikum auf der ganzen Welt – von Köln bis Korea. Im Gespräch mit Christian Deppe blicken Katharina Hess, Susanne Hochscheid, Ursula Thelen und Kerstin de Witt auf die 20-jährige Erfolgsgeschichte des bekanntesten deutschen Blockflöten- Ensembles.

Frage: Was war die Idee, die hinter der Gründung von Flautando Köln stand?

Ursula: Wir waren zwar vom ersten Moment an ernsthaft bei der Sache, aber es war nicht von Anfang an der Plan, ein professionelles Konzertensemble zu gründen, das dann 20 Jahre lang besteht. Das hat sich erst mit den Jahren entwickelt. Und ich vermute, es ist ein Vorteil, dass das Ensemble mit der Zeit gewachsen ist.

Susanne: Als wir uns getroffen haben, waren wir vier Studentinnen der Kölner Musikhochschule. Eine Blockflötistin der ersten Stunde ist nach neun Jahren ausgestiegen, dafür ist dann Kerstin dazugekommen.

Katharina: Das Ensemble hat sich gegründet wie viele andere an der Hochschule, die sich mal ausprobiert haben hier und da. Aber wir sind den Weg gegangen, es durch nichts auszutauschen. Wir haben zwar alle noch vieles ausprobiert, aber das Ensemble blieb bestehen.

Susanne: Es hat uns Freude gemacht, es wurde immer wichtiger und immer intensiver. Und damit kamen die Aufgaben und die ersten Konzerte.

Frage: Die Blockflöte hat ein Imageproblem, gilt vielen eher als Einstiegsmodell für die musikalische Laufbahn. Seid ihr manchmal damit konfrontiert?

Katharina: (lacht) Haben wir noch nie gehört!

Susanne: Ja, klar. Und das kommt auch in vielen Kritiken zum Ausdruck. Da steht dann genau dieser Satz und dass man im Konzert von uns merkt: Aha, es ist ja alles ganz anders. Wir profitieren aber auch davon, weil wir die Erwartungen unserer Besucher fast immer übertreffen. Wir hören nach den Konzerten ganz oft: Das gibt’s ja gar nicht, das hätte ich ja nie gedacht, dass man auf Blockflöten so Musik machen kann.

Frage: Wie seid ihr zur Blockflöte gekommen, was macht sie für euch so besonders?

Ursula: Ich war immer sehr vielseitig und hatte auch überlegt, Schul- oder Kirchenmusik zu studieren. Vielleicht hätte ich mich auch noch mal für den Gesang entschieden. Bei mir hat sich die Liebe zum Instrument eindeutig durch die Arbeit mit dem Quartett entwickelt.

Susanne: In meinem Fall war es wohl auch der Eintritt in eine andere Musikwelt als den modernen klassischen Musikbetrieb. Es ist mehr das Experimentelle und das Offenere, was die Blockflöte mit sich bringt. Das zwingt dich, kreativ zu sein.

Katharina: Ich habe zwar auch gedacht: Naja, die großen Epochen fehlen. Aber der Klang hat mich immer fasziniert und mich nie zum Beispiel zur Querflöte wechseln lassen.

Kerstin: Viele empfinden es als Beschränkung, dass es kein fertiges Repertoire gibt, aus dem man schöpfen kann. Aber das ist ja auch eine große Chance. Wir haben so tolle Programme gemacht in den letzten Jahren, in denen wir alles Mögliche für uns bearbeitet und arrangiert haben.

Frage: Was ist euch denn allen gemeinsam, dass das funktioniert hat?

Kerstin: (lacht) Gar nichts!

Susanne: Wir haben alle Spaß daran, in dieser Form und auf dieser Ebene Musik zu machen.

Katharina: Und in dieser Besetzung!

Ursula: Wir haben gelernt, von unserer Unterschiedlichkeit zu profitieren. Dieses Respektieren der Stärken und Schwächen, die jede von uns mitbringt, ist ganz toll.

Frage: Was macht den Charakter der einzelnen Persönlichkeit hier aus?

Ursula: Ich würde sagen, Kerstin ist sehr kreativ und ehrgeizig, dabei aber auch sehr sensibel. Sie ist offen und die Erste, die einlenkt und sagt: Dann lassen wir mal drei Meinungen stehen.

Kerstin: Susanne ist auch sehr ehrgeizig. Und sie ist diejenige, die am ehesten Dinge konsequent nach vorn treibt. Außerdem moderiert sie unsere Konzerte. Meistens hören wir ihr ja dabei zu (lacht) und sind dann oft ganz erstaunt, was ihr dabei so alles einfällt.

Susanne: Katharina ist mit viel Herz bei der Musik, sie ist auch sehr kreativ, und es geht ihr immer ganz arg um die Sache. Sie ist dann sehr beharrlich und gibt aber auch viele Impulse.

Katharina: Ursula ist nicht nur diejenige von uns, die auch singt, sie ist unser Sonnenschein, unsere absolute Optimistin, die uns immer wieder aus allen Löchern herauszieht.

Susanne: Und der Gesang bringt natürlich eine ganz besondere, ganz eigene Klangfarbe mit ins Ensemble. Bei einigen unserer Programme ist er ein ganz wesentlicher Bestandteil, zum Beispiel bei den Weihnachtsprogrammen, unserem spanischen Renaissanceprogramm oder auch bei unserem neuesten Programm „Neuland“, bei dem sie Lieder von Kurt Weill singt.

Frage: Gibt es bei so viel Harmonie auch manchmal Streit? Bedeuten vier Musikerinnen nicht auch vier Meinungen?

Susanne: Mittlerweile wissen wir, dass man Kompromisse machen muss, und ich glaube, jede weiß, wann sie zurückstecken sollte.

Kerstin: Wir haben gelernt, dass es immer viele Lösungen gibt, auch gerade musikalische, und dass man darüber streiten kann, sich dann aber für eine entscheiden muss. Ich finde, das ist ja auch die Chance in so einem Ensemble, daran zu lernen.

Katharina: Dass es manchmal knistert in den Proben, finde ich außerdem eher spannend.

Frage: Arbeitet ihr mit anderen Musikern zusammen? Katharina: Ja, vor allem bei der Arbeit für unsere CDs. Mit Susannes Mann, einem Schlagzeuger, mit einer Lautenistin, mit einem Countertenor, auch schon mal mit einer großen Continuo-Gruppe. Darüber hinaus gibt es auch einzelne Projekte mit dem Vokalensemble Stimmwerck, einem Kontrabassisten, verschiedenen Orchestern, einem Märchenerzähler, einem Schauspieler ...

Susanne: Bei unserer letzten CD mit englischer Musik der Tudor-Epoche haben wir auch einige Quintette mit Katrin Krauß aufgenommen, die einige Male bei uns als Schwangerschaftsvertretung gespielt hat.

Frage: Was wird auf eurem nächsten Album zu hören sein?

Kerstin: Das ist eine Bach-CD, Bach rauf und runter, vor allem Johann Sebastian, aber auch je ein Stück von Wilhelm Friedemann und Johann Christian.

Frage: Welche Voraussetzungen muss ein Stück grundsätzlich erfüllen, um ins Repertoire aufgenommen zu werden?

Katharina: Es muss uns gefallen. Und es muss sich für ein Blockflötenquartett bearbeiten lassen. Dass wir eine Note aus dem Schrank ziehen und dann spielen können, passiert uns selten bis nie. Wir arrangieren viel, aber das kostet auch viel, viel Zeit.

Frage: Ihr habt acht CDs aufgenommen, spielt etwa 40 Konzerte pro Jahr. Ist das nicht schwierig, wo ihr doch über die Landkarte verstreut wohnt?

Ursula: Wir verwenden zuweilen wirklich enorm viel Zeit mit der Lösung logistischer Fragen. Wir haben auch schon einmal ein Privatflugzeug gechartert, als wir morgens mit Musica Antiqua Köln in Salzburg und nachmittags bei den Dresdner Musikfestspielen spielten. Ein anderes Mal sind wir nachts mit dem Auto von Luxemburg 800 Kilometer in den hohen Norden gedüst, um am nächsten Morgen ein Matineekonzert in Eutin zu spielen.

Frage: Was waren die musikalischen Highlights in den 20 Jahren?

Ursula: Das waren zum einen die Aufnahmen mit Sendern wie WDR, SWR, MDR, Radio Bremen und dem Deutschlandfunk. Aber auch die Teilnahme an zahlreichen Festivals, dem Schleswig Holstein Musikfestival, dem Rheingau Musikfestival, dem MDR Musiksommer, der Musiktrienale Köln, den Göttinger Händelfestspielen, dem Bachfest Leipzig ...

Katharina: Und natürlich die vielen Auslandsreisen wie nach Korea, Tschechien und Taiwan.

Frage: Ist die Blockflöte auch dort bekannt?

Susanne: Ja, in Taiwan, wo wir zuletzt waren, habe ich mich selbst darüber gewundert, dass die Konzerte immer so voll waren, 600 Menschen und mehr.

Katharina: Wir haben fünf Konzerte in den größten Sälen dort gemacht, zum Beispiel in der National Concert Hall, es gibt keine größere Halle dort. Es existiert eine echte Blockflöten-Szene, genauso in Korea, wo wir vor zwei Jahren waren.

Frage: Was ist das Rezept für eine so lange und gute Zusammenarbeit?

Kerstin: Ich glaube, das ist das Bewusstsein füreinander, ein Bewusstsein dafür, wie toll es doch ist, dass man sich hat.

Katharina: Man darf nicht unterschätzen, dass wir es als großes Glück empfinden, in dieser Kombination zusammen zu sein. Wir schätzen immer mehr, dass diese vier Menschen hier eine Symbiose bilden. Wir sind alle ganz verschieden, aber wir fügen uns nach diesen vielen Jahren auf eine wunderbare Art und Weise zusammen.

Susanne: Natürlich haben wir auch daran gearbeitet, aber in erster Linie ist es wohl ein Geschenk.