4 Women - 40 Instruments - The Recorder Quartet Flautando Köln

Gelsenkirchen KeK

Santiago im Herzen

zu Gast: Heikko Deutschmann liest Texte aus „Ich bin dann mal weg“ von Hape Kerkeling

Spanische Musik der Renaissance entlang des Pilgerpfads nach Santiago de Compostela

Santiago im Herzen Eine Pilgerreise der besonderen Art mit Musik und Texten aus: „Ich bin dann mal weg“ von Hape Kerkeling, gelesen von Heikko Deutschmann

Besinnung, innere Einkehr, Suche nach Ordnung im Leben – die Beweggründe für eine Pilgerreise sind so zahlreich wie vielfältig. Ob nach Santiago da Compostela oder zu einem anderen Ziel, immer geht es um den Prozess, sich auf dem Weg zu verändern. Mag der innere wie äußere Rucksack zu Beginn noch schwer gewogen haben, kann er sich am erlösenden Ziel ganz anders anfühlen. Diesen inneren Weg bildet Flautando Köln in seinem neuen Programm auch musikalisch ab und kombiniert Musik an der Pilgerstraße nach Santiago de Compostela mit Texten aus Hape Kerkelings "Ich bin dann mal weg". Heißt es zu Beginn noch im mittelalterlichen Jakobslied „Wer das Elent bauen will“, muten Diego Ortiz "Recercadas" nach dem Erreichen des Zieles weit zuversichtlicher an mit ihrer strahlenden Klangsprache und den mitreißenden Rhythmen. All diesen innigen wie virtuosen Aspekten widmen sich die Musikerinnen, wie immer mit musikalischer Leidenschaft und technischer Perfektion, komplettiert von der Sopranstimme von Ursula Thelen, und der wunderbaren Stimme Heikko Deutschmanns.


Karte